Kundeninformationen Sehr geehrter Kunde, mit der folgenden Kundeninformationsseite kommen wir unseren gesetzlichen Informations- und Belehrungspflichten nach. Wir informieren Sie hier über alle Umstände im Zusammenhang mit dem Zustandekommen des Vertrages aufgrund Ihrer Bestellung und dessen Abwicklung. Die Kundeninformationen stellen keine Vertragsbedingungen dar. Diese sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten. 1. Informationen zum Anbieter Diese Internet-Seiten sind ein Angebot von: Prompt Bürobedarf Lieferservice e.K. Hildegard Frank-Rubien Auf der Domkoppel 21 23560 Lübeck, Deutschland vertrieb@pb-l.de Telefax: 0451-5853133 Telefon: 0451-5853185 HRA 6622 HL Umsatzsteueridentifikationsnummer: 22 1720 1772 Hier können Sie auch Beanstandungen vorbringen. Wir weisen Sie an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich daraufhin, dass in diesem Shop nur Unternehmen im Sinne des § 14 BGB Waren erwerben können. Aus diesem Grunde sind wir auch nicht verpflichtet, den Kunden über sein Widerrufsrecht zu belehren, da sich dieses Recht nur auf Verbraucher im Sinne des § 13 BGB erstreckt. 2. Informationen zur Gewährleistung und zu Garantien Über die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen hinaus werden keine Garantien hinsichtlich der gelieferten Waren oder Dienstleistungen übernommen. Weitere Einzelheiten zur Gewährleistung finden Sie in § 7 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 3. Informationen zu einzelnen Bestimmungen des Vertrages a) Allgemeine Geschäftsbedingungen Es gelten unsere jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. b) Merkmale der Waren und Dienstleistungen, Preisangaben sind unmittelbar im Zusammenhang mit dem angebotenen Produkt beschrieben. Teilweise können Sie eine Auswahl treffen. c) Zahlung und Erfüllung Die Erstbelieferung von Neukunden erfolgt nur gegen Vorausüberweisung mit 2 % Skonto (ausgenommen hiervon sind Verlagserzeugnisse. Diese sind nicht skontierfähig). Stammkunden (ab der 4. Bestellung) werden auf Rechnung beliefert. d) Technische Schritte zum Zustandekommen des Vertrages/Fehlerkorrektur Der Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt in folgender Weise zustande: 1. Sie können aus dem Angebot beliebig aussuchen und Waren in den Warenkorb mittels eines Links, "In den Warenkorb" einfügen. 2. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit vor Versendung der Bestellung ändern oder ganz leeren. Hierzu gehen Sie auf den Link "Warenkorb ansehen". Die Änderungen können mittels Maus und Tastatur vorgenommen werden. 3. Durch Anklicken des Buttons "Bestellung absenden" werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, in der Sie durch Eingabe Ihres Namens, der Lieferanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie weiterer Daten die Bestellung der Ware(n) vornehmen. Zur Fortsetzung der Bestellung klicken Sie auf den Link "jetzt registrieren". Zuvor müssen Sie unsere AGB durch Setzen eines Häkchens in das hierfür vorgesehene Kontrollfeld akzeptieren, die Sie an dieser Stelle auch noch einmal einsehen können. 4. Nach Bestätigung des Links "Jetzt registrieren" wird Ihnen Ihre Bestellung inklusive des Preises, der Umsatzsteuer und der Versandkosten (Frachtkosten) noch einmal angezeigt. Ein erneutes Betätigen des Links "Bestellung absenden" zeigt Ihnen Ihre Bestellung einschließlich der Lieferanschrift. Sie haben erneut die Möglichkeit, Änderungen an Ihren Lieferdaten vorzunehmen, indem Sie mit dem "Zurück"-Link Ihres Browsers bis zu der Seite blättern, auf der Sie Ihre Daten eingegeben haben. Hier nehmen Sie die Änderungen vor und klicken erneut auf den Link "Jetzt registrieren". 5. Zum Abschluss der Bestellung müssen Sie nun nur noch den Link "Bestellung jetzt absenden" betätigen. Ihre verbindliche Bestellung wird hierdurch an uns versendet. 6. Der Eingang der Bestellung wird Ihnen unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung über eine Website angezeigt. Der Vertragsschluß erfolgt nach Annahme der Bestellung durch uns und Versand einer Bestätigung per E-Mail. Wählen Sie anstelle des Buttons "Bestellung jetzt absenden" den "Zurück"-Button Ihres Internet-Browsers, kommt ein Vertrag nicht zustande. 4. Informationen zur Zugänglichmachung der Vertragsbestimmungen Sie können unsere AGB jederzeit online auf unserer Webseite abrufen. Sie können unsere Datenschutzerklärung jederzeit online auf unserer Website abrufen Hinweise nach § 18 BattG a) Altbatterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Der Kunde ist gesetzlich dazu verpflichtet, Altbatterien an die zuständigen Stellen zurückzugeben. Zuständig sind alle kommunalen Sammelstellen für Altbatterien, sowie der örtliche Einzelhandel. Mit Ausnahme von Starterbatterien ist die Abgabe an kommunalen Sammelstellen kostenlos. Batterien, die der Kunde vom Verkäufer erhalten hat, können nach Gebrauch ausreichend frankiert per Post an den Verkäufer an folgende Adresse zurückgesandt oder dort unentgeltlich zurückgegeben werden: Prompt Bürobedarf Lieferservice e.K., Hildegard Frank-Rubien, Auf der Domkoppel 21, 23560 Lübeck b) Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. Unter dem Mülltonnen-Symbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes. Dabei steht "Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei und "Hg" für Quecksilber. Information zur OS-Plattform (Plattform zur Online-Streitbeilegung) gem. EU-Verordnung 524/2013, Art. 14 Abs. 1 Die EU-Kommission hat eine Internetseite zur Online-Streitbeilegung zwischen Unternehmern und Verbrauchern (OS- Plattform) eingerichtet, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichen. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Bei eventuellen Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag mit Ihnen als Kunde ist es jedoch stets unser Ziel, diese auf direktem Wege mit Ihnen – schnell und einvernehmlich – beizulegen. Kontaktieren Sie uns gerne unter vertrieb@pb-l.de.